Senatsclub der Bundesstadt Bonn im Meinungsaustausch mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg

   

Bei dem regelmäßigen Mittagsgespräch des Senatsclubs der Bundesstadt Bonn am 16. Juli 2020, diesmal im Bonner Martim Hotel, konnte Vorstandsvorsitzender Dirk Vögeli als Referentin Regina Rosenstock , Gesamtbereichsleiterin Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, begrüßen. Als Ansprechpartner der IHK stand dazu deren Pressesprecher Michael Pieck für Informationen ebenfalls zur Verfügung.

Thema der von den Clubmitgliedern sehr gut besuchten Veranstaltung war die Unternehmensförderung in der Zeit von Corona und die Präsentation der aktuellen Förderprogramme. Umfassend präsentierte Regina Rosenstock Ausgangssituation, Ist-Stand und die Perspektiven der Unternehmen in schwieriger Coronazeit. Dabei bot sie neben der Information die weitergehende Unterstützung der IHK grundsätzlich und in allen die finanziellen Hilfspakete betreffenden Fragen an. Bemerkenswert war die nach einer Umfrage der IHK Bonn/Rhein-Sieg  örtlich bessere Corona-Lagebeurteilung der Bonner Wirtschaft im bundesweiten Vergleich.

In der Diskussion wurde die Unterstützung bei Antragstellung, die Unklarheiten bei der Rückzahlungsproblematik, Auswirkungen der Digitalisierung, die weitere  Risikobeurteilung und Zukunftsfragen ausführlich thematisiert.
Abschließend wurde der Dank für die präzisen Informationen an Regina Rosenstock und Michael Pieck mit der Bemerkung ausgedrückt: „Nie war die Beratung und Unterstützung der IHK so wertvoll wie heute“. In diesem Sinne soll der Meinungsaustausch und das Zusammenwirken zukünftig fortgesetzt werden.