Mittagsgespräch zum Thema Datenpannen

Was tun, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?

 

Mannus Weiß ist Geschäftsführer der Keyed Bonn GmbH und Mitglied im Senatsclub. Keyed steht für verschlüsselt. Wie mit Datenverschlüsselung, Datenschutzmanagement und Schulung das Risiko von Datenpannen in Unternehmen vermieden werden kann, war Gegenstand eines Vortrages von Weiß am 9. April 2019 im Bonner Marriott Hotel.

Vor zahlreichen Clubmitgliedern und Gästen erläuterte Weiß, dass als Folge der neuen Gesetzgebung die Anzeige von Datenschutzverletzungen stark angestiegen sei. Zur Vermeidung von Datenpannen, z.B. beim Fehlversand oder dem Abhandenkommen von E-Mails, erläuterte Weiß, selbst externer Datenschutzbeauftragter, die Rechtsgrundlagen der neuen Datengrundschutzverordnung. Dazu erklärte er die neue Orientierung am risikobasierten Ansatz, die Dokumentationspflicht und die Bedeutung der Schulung, auch z.B. durch angebotene Videoschulung.

Das Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Dank für die hochaktuelle und umfassende Information zu diesem sehr sensiblen Thema. Übereinstimmend wurde die Veranstaltung als wertvoll angesehen, weil sonst Nichtwissen, Datenpannen mit viel Zeitverlust, Reputationsverlusten und hohen Bußgeldern zur Konsequenz haben könnten.

Mehr Informationen unter www.keyed.de .