Senats Club Bundesstadt Bonn gegründet
Gemeinsames Forum für Wirtschaft, United Nations und Wissenschaft in der Region
Zur Vertiefung des Netzwerkes und als Forum zum Gedankenaustausch zu Themen der nachhaltigen und verantwortungsvollen Wirtschaft wurde der erste regionale Senats Club gegründet. Die Bundesstadt Bonn mit den hier angesiedelten DAX Unternehmen, der starken Mittelstandswirtschaft und vor allem als einziger UN Standort Deutschlands hat eine interessante Mischung von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, internationaler Politik, NGOs und Wissenschaft. Der Senat der Wirtschaft bietet mit seiner Kompetenz als Impulsgeber bei Fragen der werteorientierten Unternehmensführung und der ausschließlichen Gemeinwohlorientierung die geeignete Plattform für einen anregenden Gedankenaustausch. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen führenden Entscheidern der bundesweiten Politik und dem Senat kann auch auf der regionalen Ebene in Bonn zu konstruktiven Ergebnissen führen.
Zum Vorsitzenden der nichtselbstständigen Gruppe innerhalb des Senats der Wirtschaft wurde der Bonner Unternehmer und Senator Dirk Vögeli bestellt.
Passend zum rheinischen Bonn, ist der Senats Club der Bundesstadt somit besonders „geadelt“, denn Dirk Vögeli ist der nächste Prinz im Bonner Karneval. Damit wird er im Mittelpunkt des zentralen Brauchtumsereignis zwischen November und Februar stehen.
Die Mitglieder des Sentas Club Bundesstadt Bonn werden sich regelmäßig im Mariott Hotel am UN Campus zu Veranstaltungen und Gesprächen treffen. Sie haben täglich Zugang zur Exclusive Lounche des Mariott und können auch den besonderen Zugang zum Sport- und Spabereich des Hauses erhalten. Die Mitglieder des Senats der Wirtschaft in Bonn und Rhein Sieg sind auch Mitglied im Senats Club, zudem werden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft, speziell auch United Nations Mitarbeiter, als weitere Senats Club Mitglieder berufen werden. Bis auf weiteres begrenzt sich diese Mitgliederzahl bei 100 maximal. Es wird, den Grundsätzen des Sentas der Wirtschaft folgend, erwartet, dass die Mitglieder sich der Verantwortung für Gesellschaft und Staat in besonderer Weise bewusst sind. Nachhaltigkeit aus der Perspektive einer ökologisch und sozialen Marktwirtschaft sind die wesentlichen Grundfesten des Senats. Es werden keine Einzelinteressen oder Branchenziele verfolgt, der Senat der Wirtschaft wirkt an Lösungen für die wichtigen Herausforderungen unserer Zeit mit.
Das soll als Zielsetzung für den Sentas Club der Bundesstadt und United Nations Standort Bonn wichtigstes Motiv bleiben.